Vision & Werte

Mit dieser Vision wollen wir Menschen jeden Alters die mit Gott versöhnende Botschaft von Jesus Christus in Wort und Tat weitergeben und ein Leben in Ausrichtung auf Gott und zum Dienst an unserer Gesellschaft fördern.

Um das zu erreichen lassen wir uns von sieben Werten motivieren und leiten:

Im Bilde Gottes geschaffen steht jeder Mensch bei Gott hoch im Kurs. Darum sind uns alle Menschen wichtig und willkommen. Wir laden sie ein, wer auch immer sie sind, woher sie kommen oder woran sie glauben.

Unsere Gottesdienste sind feierliche Höhepunkte, in denen wir Gott begegnen können. Im gemeinsamen Hören auf den gekreuzigten und auferstandenen Christus empfangen wir Orientierung, Zuversicht und Kraft für unseren Alltag.

Wir folgen Jesus nach, indem wir einander in der Gemeinschaft von Kleingruppen helfen, den Glauben zu praktizieren und unsere Gaben im gemeinsamen Dienst für Gott zu entdecken. Wir lernen dabei, füreinander zu beten und Freud und Leid im Leben zu teilen.

Die Liebe Gottes verbindet uns als Gemeinde und hält uns zusammen. Dieser Liebe geben wir Raum, indem wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen.

In unserer Gemeinde wird Leitung von Männern und Frauen auf verschiedenen Stufen und in verschiedenen Teams als Dienst wahrgenommen. Darin begegnen sich Leiter und Geleitete auf Augenhöhe und hören aufeinander.

Als Gemeinde verstehen wir uns als Teil der globalen Christenheit. Diese wird vor Ort sichtbar in unterschiedlichen Kirchen und Traditionen. Darum sind wir offen für interkonfessionelle Begegnungen und bereit für punktuelles Zusammenarbeiten.

Wir warten auf die zukünftige Begegnung mit Jesus, der uns vollkommen machen wird. Wir begegnen einander mit Geduld im gegenseitigen Ertragen und Vergeben.

Team

Wir verstehen Gemeinde als einen lebendigen Organismus, in dem jeder einzelne Teil seine ihm von Gott zugedachte Funktion ausübt. Deshalb wollen wir einander helfen, unsere Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und sie zum Wohl der Menschen in unserer Mitte sowie auch in unserer Gesellschaft einzusetzen.

Von links nach rechts: Edi, Harry, Thomas und Ueli.

Unsere Gemeindeleitung übernimmt die geistliche Leitung der Gemeinde indem sie z.B. mit den Richtlinien ein Leitbild für unser Gemeindeleben erarbeitet und dessen Realisierung im Blick behält. Ihre Mitglieder werden für eine Amtsdauer von 4 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Zur Gemeindeleitung gehören auch unsere angestellten Pastoren. In unserem Sekretariat läuft alles Administrative zusammen.

Netzwerke

Wir verstehen uns als Teil der globalen Christenheit und schätzen den Austausch in unseren Netzwerken:

Wir sind Mitglied der FEG Schweiz.

Wir bekennen uns zu der Glaubensbasis der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA).

Wir sind dem Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ) angeschlossen, der Fachstelle für christuszentrierte, erlebnisorientierte Kinder- und Jugendarbeit.